Gelungener Tag des offenen Denkmals in der Pfarrei

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Zum zweiten Mal hat die Pfarrei mit der denkmalgeschützten Gemeindekirche St. Hedwig am Tag des offenen Denkmals teilgenommen. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, die Kirche St. Hedwig zu besichtigen.

Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit den Tag des offenen Denkmals, der am zweiten Sonntag im September stattfindet. An diesem Aktionstag sind bis zu 8.000 Denkmäler in ganz Deutschland geöffnet, darunter auch viele, die der Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind.

Nach der sehr erfolgreichen Premiere im letzten Jahr hat die Pfarrei mit der denkmalgeschützten Gemeindekirche St. Hedwig zum zweiten Mal beim Tag des offenen Denkmals teilgenommen. Der Aktionstag stand diesmal unter dem Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“.

Auf dem Programm standen stündliche Führungen und die Möglichkeit Fotos von der Erbauung bis heute, sowie Drohnen- und Videoaufnahmen von der Kirche oder von den Glocken zu sehen. Für das leibliche Wohl war dank Kaffee und Kuchen auch gesorgt. Durch die Spenden für Kaffee und Kuchen sind rund 100 Euro zusammengekommen, die man den Messdienern für Ihre Herbstfahrt zukommen lässt.

Das Angebot der offenen Kirche nahmen rund 60 Besucher aus nah und fern an. Geschichte, Hintergrundinformationen, Details und vor allem viele Erinnerungen wurden rege ausgetauscht. Dieser Aktionstag brachte zugleich die Möglichkeit einmal Ecken der Kirche zu sehen, zu denen man sonst nicht kommt oder die man gar nicht so genau anschaut. Sei es der Meditationsraum, die Werktagskapelle oder die Empore mit der Orgel – die am gleichzeitig stattfindenden 9. Deutschen Orgeltag für einige Besucher am interessantesten war.

Wir freuen uns über die positive Resonanz und die vielen Besucher und sind sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei.

Im Video sehen Sie einige Impressionen vom Tag des offenen Denkmals in unserer Gemeindekirche St. Hedwig.

Tipp der Redaktion:
Hier erfahren Sie mehr über den Tag des offenen Denkmals:
www.tag-des-offenen-denkmals.de

Teilen

Beitrag kommentieren