Einladung zur großen Pfarreiversammlung am 24. November 2017

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Die große Pfarreiversammlung zum Pfarreientwicklungsprozess findet am 24. November 2017 von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Aula des Leibniz-Gymnasiums, Stankeitstraße 22, statt.

Das Votum zum Pfarreientwicklungsprozess in Altenessen ist auf der Zielgeraden. Nach der Phase des Sehens hat die Koordinierungsgruppe im Laufe des Jahres 2017 intensiv an der Beurteilung gearbeitet. Ende September wurde bei einer ganztägigen Klausurtagung ein erster Votumsentwurf den Gremien der Pfarrei vorgestellt.

Dieser Entwurf wurde auf vier gemeinsamen Sitzungen unserer beiden Gemeinderäte im Oktober und November intensiv diskutiert. Viele Gäste, die an den öffentlichen Sitzungen teilnahmen und dort auch zu Worte kommen konnten, haben durch ihre Beiträge zur Bereicherung beigetragen. Die Mitglieder der Koordinierungsgruppe, die zahlreich vertreten waren, haben alles aufmerksam zur Kenntnis genommen und anschließend darüber diskutiert, welche Anregungen noch zu kleinen Änderungen führen sollten.

Bei der Pfarreiversammlung wird der aktuelle Stand des Votums allen interessierten Menschen aus unserer Pfarrei und dem Stadtteil Altenessen vorgestellt. Auch hier ist Gelegenheit zu Diskussionen, weitere Vorschläge können eingebracht werden. Bis zur endgültigen Abstimmung über das Votum hat die Koordinierungsgruppe die Möglichkeit, diese Vorschläge zu berücksichtigen.

Nur wer zur Pfarreiversammlung kommt und mitdiskutiert, hat die Chance, Einfluss zu nehmen.

Die Abstimmung wird Ende Dezember in den demokratisch gewählten Gremien Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand erfolgen, bevor das Votum am 31. Dezember 2017 dem Bischof übergeben wird.

Teilen

Beitrag kommentieren