Die Feier der Erstkommunion – ein großer Tag für kleine Katholiken

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

90 Jungen und Mädchen gehen in unserer Pfarrei zur Erstkommunion.

Ab dem kommenden Wochenende gibt es für viele katholische Kinder einen ganz besonderen Grund zum Feiern, denn am ersten Sonntag nach Ostern, dem “Weißen Sonntag”, beginnen die Erstkommunionfeiern in unserer Pfarrei. 90 Jungen und Mädchen nehmen dann das erste Mal an der Feier des Abendmahls teil.

Vor ihrem großen Tag sind die Kinder mehrere Monate lang zum Kommunionunterricht gegangen. Darin wurden sie von den Seelsorgerinnen und Seelsorgern und zahlreichen ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten mit den wichtigsten Inhalten des christlichen Glaubens vertraut gemacht. Sie lernten Gebete wie das “Vater unser”, sangen Lieder und lernten auch den Ablauf einer Heiligen Messe kennen.

Auch das bunte Gemeindeleben konnten die Kinder bereits kennenlernen, so wurden während der Kommunionvorbereitung schon gemeinsame Ausflüge mit den Messdienern zum Beispiel zur Playmobil-Ausstellung im Essener Dom oder zum AirHop Trampolinpark unternommen. Nach der Erstkommunion stehen den Kindern eine Reihe von Angeboten offen: Einige werden Messdiener, andere besuchen eine der zahlreichen Kinder- und Spielgruppen, die zu regelmäßigen Terminen stattfinden.

Die Erstkommunionfeiern in unserer Pfarrei

  • Sonntag, 23. April 2017 um 9.30 Uhr in St. Hedwig
  • Sonntag, 30. April 2017 um 9.30 Uhr in Herz Jesu
  • Sonntag, 7. Mai 2017 um 11.15 Uhr in St. Johann
  • Sonntag, 14. Mai 2017 um 10.00 Uhr in Herz Mariä

Tipp der Redaktion:
Eine Übersicht der Gottesdienstzeiten unserer Pfarrei finden Sie hier:
www.johannbaptist.de/gottesdienste

Teilen

Beitrag kommentieren